Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
jochen42
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2017, 17:30

Re: Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Beitrag von jochen42 »

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mal die Technik-Hotline von VF nerven. Hab vorhin schon angerufen. Der sagte, alles ab HÜP ist meine Sache - aber - nach meinem Verständnis gibt es derzeit keinen funktionierenden HÜP. Den sollte VF doch erst mal herstellen.
:grin:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Beitrag von reneromann »

jochen42 hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mal die Technik-Hotline von VF nerven. Hab vorhin schon angerufen. Der sagte, alles ab HÜP ist meine Sache - aber - nach meinem Verständnis gibt es derzeit keinen funktionierenden HÜP. Den sollte VF doch erst mal herstellen.
:grin:
Die Aussage stimmt auch...
Insbesondere wenn du neben Internet auch noch TV haben willst.

Das Hausnetz selbst ist dein Bier - das beginnt aber erst HINTER dem HÜP [denn der HÜP ist der Übergabepunkt, an dem das "öffentliche" Netz in dein "Hausnetz" übergeht].
Sprich: Du installierst auf eigene Kosten alles HINTER dem HÜP, der Techniker von VF installiert den HÜP und klemmt dein Hausnetz an.

Im Fall von Internet wird vom Techniker eine "einfache" Installation hinter dem HÜP auf Kosten von VF vorgenommen, das bedeutet eine einzelne MMD in direkter Nähe des HÜP und/oder ggfs., sofern einfach möglich, auch mit Wanddurchbruch [z.B. vom Keller ins EG, wenn "nur" nach Oben gebohrt werden muss]. Wenn mehr gewünscht ist [weitere Dosen, strukturierte Verkabelung, "komplizierte" Kabelführung quer durch's Haus], muss dies der Hausherr auf eigene Kosten machen lassen, der VF-Techniker klemmt dann nur das (bereits installierte) Hausnetz an und pegelt den Verstärker ein (so dass das Modem "ordentlich" funktioniert).
jochen42
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2017, 17:30

Re: Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Beitrag von jochen42 »

Im ersten Schritt geht es erst mal um Fernsehen, da DVB-T ja bald abgeschaltet wird...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Beitrag von Besserwisser »

reneromann hat geschrieben:Ich schätze eher, dass die Leute von VFKDG jetzt auch an die (bereits vorhandene) PAS anschließen...

Genau so machen wir das schon seit 20 Jahren.

:fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Beitrag von reneromann »

jochen42 hat geschrieben:Im ersten Schritt geht es erst mal um Fernsehen, da DVB-T ja bald abgeschaltet wird...
Dann macht VFKDG im Haus keinen einzigen Finger krumm...
Da bist du selbst dran, das Hausnetz entsprechend zu installieren, wie du es haben möchtest...

Und noch was: Zwar wird DVB-T bald abgeschaltet, JEDOCH kommt stattdessen DVB-T2.
Einziges kleines Manko von DVB-T2 im Gegensatz zu DVB-T: Die Privaten kosten jetzt und sind verschlüsselt [wobei die Privaten in HD auch im Kabelnetz und über Sat verschlüsselt sind].
Sofern nur ein TV-Gerät angeschlossen wird, solltet ihr euch -wenn ihr mit der bisherigen Programmvielfalt von DVB-T zufrieden wart- eher mit dem Gedanken stattdessen DVB-T2 zu verwenden.
Denn die monatlichen Kosten für ein TV-Gerät liegen bei DVB-T2 im Bereich von ungefähr 6..7 Euro, während beim Kabelanschluss monatlich mindestens 13,99 Euro anfallen...
jochen42
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2017, 17:30

Re: Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Beitrag von jochen42 »

Telefon und Internet wollten wir eigentlich jetzt nicht auch noch umstellen, aber wenn ich zwischen den Zeilen lese ist das die einzige Möglichkeit VF in die Gänge zu bekommen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Beitrag von reneromann »

Das nicht...
Wenn du bei VF TV bestellst, kommt der Techniker ebenfalls und klemmt das Hausnetz incl. Einmessen an. Das kostet ggfs. zusätzlich zur Bereitstellungsgebühr 99,50 für den Techniker...

Jedoch macht VF bei dir, auch bei Bestellung von Internet/Phone, keinerlei Installation HINTER dem HÜP, die musst du IMMER selbst beauftragen/bezahlen und die macht auch NICHT VF! Wende dich dafür am Besten an einen örtlichen Elektriker oder Antennenbauer.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Beitrag von Bonzo »

reneromann hat geschrieben:Jedoch macht VF bei dir, auch bei Bestellung von Internet/Phone, keinerlei Installation HINTER dem HÜP, die musst du IMMER selbst beauftragen/bezahlen und die macht auch NICHT VF! Wende dich dafür am Besten an einen örtlichen Elektriker oder Antennenbauer.
Na dann kann er sich auch gleich eine schöne Sat-Schüssel holen, wenn er sich sowieso an den örtlichen Elektriker wenden muss.
Eigenes Haus und Kabelfernsehen. Ich begreife nicht warum sich jemand soetwas antut. In spätestens 5 Jahren sind die Kosten wieder herinnen ;)
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Beitrag von reneromann »

Bonzo hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Jedoch macht VF bei dir, auch bei Bestellung von Internet/Phone, keinerlei Installation HINTER dem HÜP, die musst du IMMER selbst beauftragen/bezahlen und die macht auch NICHT VF! Wende dich dafür am Besten an einen örtlichen Elektriker oder Antennenbauer.
Na dann kann er sich auch gleich eine schöne Sat-Schüssel holen, wenn er sich sowieso an den örtlichen Elektriker wenden muss.
Eigenes Haus und Kabelfernsehen. Ich begreife nicht warum sich jemand soetwas antut. In spätestens 5 Jahren sind die Kosten wieder herinnen ;)
Nicht ganz...bei 3x 6,50 Euro pro Monat bei Sat oder DVB-T2 für die Privaten in HD hast du bei 3 TV-Geräten sogar die reguläre Kabel-Grundgebühr drin. Bei 2 TV-Geräten und I&P über VF ebenfalls.

Dementsprechend gibt es keinerlei Ersparnis, wenn man mehr als nur einen TV betreiben will (jedoch qualitative Unterschiede).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alter 'Post' HÜP - Wie anschließen

Beitrag von berlin69er »

Das ist nicht korrekt, da es genug Möglichkeiten gibt, das Signal mit einer HD+ Karte auf mehrere TV Geräte zu verteilen. Mal davon abgesehen, dass man sich bei Sat nicht mit den Sendern begnügen muss, die VF gnädigerweise einspeist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.