Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben: 05.04.2018, 07:46 Sollten alle HD Varianten der ÖR verfügbar sein, können sie die Plattformstandard verseuchten SD Varianten eigentlich gleich rausschmeißen. Sollten die ÖR sich auf eine Verunstaltung ihrer Sender einlassen, trotzdem sie wieder was zahlen, wäre das ein Skandal und nicht zu tolerieren. Denn wie sollte das logisch begründet werden? Aber warten wir ab...
Na ja, wie gesagt, platztechnisch ist es faktisch kaum möglich, die ÖR wieder 1:1 einzuspeisen... Das wird die logische Begründung sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 05.04.2018, 09:33
berlin69er hat geschrieben: 05.04.2018, 07:46 Sollten alle HD Varianten der ÖR verfügbar sein, können sie die Plattformstandard verseuchten SD Varianten eigentlich gleich rausschmeißen. Sollten die ÖR sich auf eine Verunstaltung ihrer Sender einlassen, trotzdem sie wieder was zahlen, wäre das ein Skandal und nicht zu tolerieren. Denn wie sollte das logisch begründet werden? Aber warten wir ab...
Na ja, wie gesagt, platztechnisch ist es faktisch kaum möglich, die ÖR wieder 1:1 einzuspeisen... Das wird die logische Begründung sein.
@berlin69er meinte, man sollte die ÖR in SD rausschmeissen. Würde das nicht genug Platz schaffen, um die ÖR in HD 1:1 einzuspeisen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von spooky »

Berlin69er meinte schon die SD Sender... und die HD Sender werden IMHO zumindest 1:1,5 eingespeist, da nur die Nullbytes ausgerechnet werden.
Wobei natürlich eine Zuführung per Glasfaser ala Emtertain und dann selbst encodieren, wesentlich besser wäre.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 05.04.2018, 10:08@berlin69er meinte, man sollte die ÖR in SD rausschmeissen. Würde das nicht genug Platz schaffen, um die ÖR in HD 1:1 einzuspeisen?
Hm, die ÖR in HD bräuchten dafür sechsmal etwas mehr als 80% von einem Kabelkanal (42,5 von 50,8 Mbit/s), wo VF dann noch jeweils einen eigenen HD-Sender oder die ÖR-Radios draufsetzen könnte...
Vier davon würden auf den aktuellen ÖR-Kanälen problemlos gehen, auch ein fünfter wäre mit wenigen Umbelegungen machbar. Der Knackpunkt wäre der sechste Kanal, der würde so wie das sehe nicht mehr gehen.

Es gäbe aber eine andere Möglichkeit, wo fünf Muxe reichen würden... wenn im Kabel statt drei HD-Sender pro "80%-Mux" einfach vier HD-Sender auf einen vollen Kabelkanal gepackt werden. Dann hätten die HD-Sender immer noch jeweils 11 Mbit/s...

Andererseits: Die HD-Sender der ÖR werden doch eh kaum runtergerechnet. Über Sat senden die meist auch nur mit durchschnittlichen 7,5 Mbit/s, der Rest auf die 12 Mbit/s sind NALU-Füllbytes...
spooky hat geschrieben: 05.04.2018, 10:34Berlin69er meinte schon die SD Sender... und die HD Sender werden IMHO zumindest 1:1,5 eingespeist, da nur die Nullbytes ausgerechnet werden.
Wobei natürlich eine Zuführung per Glasfaser ala Emtertain und dann selbst encodieren, wesentlich besser wäre.
Naja, wenn alle HD-Sender drin sind, braucht es SD nun wirklich nicht mehr mit vollen 7 Mbit/s...

Aber das was du sagst, hab ich auch schon gedacht. Im Moment werden die ÖR zweimal komprimiert, einmal im KCC und nochmal bei VFKD.
Wenn man jetzt mit dem neuen Vertrag das KCC kappen würde (weil die eh nicht 1:1 eingespeist würden) und die Signale jetzt wie bei den meisten Privaten unkomprimiert zuführt, dann gäbe es künftig nur noch eine Encodierung, was das Bild zumindest etwas verbessern sollte.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von berlin69er »

Ja, ich meinte dass das Hauptproblem momentan die SD Varianten sind, für die es keine HD Alternative gibt.
Wenn alle ÖR in HD eingespeist werden, kann man diese doch gleich mit entsorgen...
Dann würde VF mal innovativ vorangehen und die SD Abschaltung schon vorweg nehmen! :D
Ich hoffe nur, dass mit der Analogabschaltung auch etwas für die Qualität beim TV getan wird und nicht nur ein bisschen mehr Platz zum quetschen bereitgestellt wird.
Die vorhandenen Sender müssen meiner Meinung auch besser verteil werden, damit man endlich mal Sat Qualität erreicht.
Und insbesondere Sky benötigt ja auch noch Minimum 1 Freqienz mehr...
Na ja, bleibt aber wohl eher Wunschdenken.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von GLS »

berlin69er hat geschrieben: 05.04.2018, 11:18 Ja, ich meinte dass das Hauptproblem momentan die SD Varianten sind, für die es keine HD Alternative gibt.
Wenn alle ÖR in HD eingespeist werden, kann man diese doch gleich mit entsorgen...
Schonmal daran gedacht, dass es noch Millionen Haushalte gibt, die nur SD haben? SD-Abschaltung wird es frühestens erst Mitte 2020 geben, denn bis dahin wurden die Sat-TP-Verträge verlängert. Im Kabel wird es kaum anders sein. Die Privaten müssen eh bis Ende 2022 SD senden.

Es ist vollkommener Unsinn, die jetzigen SD-Zuschauer zu diesem "kastrierten" HD (720p oder 1080i - geht's noch? :augendreh:) zu zwingen, das vielleicht mal Ende der 2000er Jahre innovativ war, heute aber von UHD in 2160p überholt wird. Also ist es doch nur sinnvoll, wenn SD-Zuschauer direkt auf UHD umsteigen können, sobald man damit loslegt und feststeht, wie die Hardware-Anforderungen sein werden. HD in der jetzigen Form (ich meine eben nicht Full-HD!) ist nur ein Übergangsstandard... :kaffee:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben: 05.04.2018, 11:18Ich hoffe nur, dass mit der Analogabschaltung auch etwas für die Qualität beim TV getan wird und nicht nur ein bisschen mehr Platz zum quetschen bereitgestellt wird.
Die vorhandenen Sender müssen meiner Meinung auch besser verteil werden, damit man endlich mal Sat Qualität erreicht.
Und insbesondere Sky benötigt ja auch noch Minimum 1 Freqienz mehr...
Na ja, bleibt aber wohl eher Wunschdenken.
Schau dir mal die neue Belegung von Landshut an, dann weißt du, wie viel Platz für TV künftig zur Verfügung steht:
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-280.html

Nur soviel: Der komplette Bereich von D162 bis S24 wird für DOCSIS 3.1 genutzt, E25 und E26 werden wegen der Saugkreise auf manchen Kabeln komplett ausgelassen, der E36 wird der zweite Regionalkanal für lokale HD-Sender, auf E41 ist die Telemetrie, und E67-E69 sind für die WoWi reserviert.
Alles was ich jetzt noch nicht genannt habe und in der Landshuter Belegung noch frei ist, kann für TV genutzt werden... :kaffee:

Das heißt, dass die Sender mit ziemlicher Sicherheit so bleiben wie sie jetzt sind, und Sky wird wohl auch keine zusätzliche Frequenz mehr bekommen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 05.04.2018, 13:59 Also ist es doch nur sinnvoll, wenn SD-Zuschauer direkt auf UHD umsteigen können,
Also heute, denn UHD-Geräte sind ja bereits im Massenmarkt verfügbar, selbst im Niedrigpreissegment. Dass jemand, der jetzt seine SD-Technik erneuert, gleich auf zukunftstaugliche Technik umsteigt, liegt in der eigenen Verantwortung und kann nicht erzwungen werden.

Übrigens, zum aktuellen Stand SD vs HD habe ich gefunden:
https://de.statista.com/statistik/daten ... v-empfang/
Im Jahr 2017 empfingen rund 66 Prozent der TV-Haushalte Fernsehprogramme in HD.
Also sind die SD-Haushalte schon in der deutlichen Minderheit.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von GLS »

Nach aktuellen Zahlen sind es sogar 71%, die HD empfangen können:
https://www.onlinekosten.de/news/tv-emp ... 11615.html

Dennoch sind es 11 Mio. Haushalte, die nur SD haben. Damit kommt eine SD-Abschaltung frühestens Mitte 2020 in Betracht, tendenziell eher später.
robert_s hat geschrieben: 05.04.2018, 15:34 Also heute, denn UHD-Geräte sind ja bereits im Massenmarkt verfügbar, selbst im Niedrigpreissegment. Dass jemand, der jetzt seine SD-Technik erneuert, gleich auf zukunftstaugliche Technik umsteigt, liegt in der eigenen Verantwortung und kann nicht erzwungen werden.
Mit einer SD-Abschaltung würden aber diejenigen, die nur SD haben, gezwunden werden, neue Geräte zu kaufen...

Im Übrigen haben heutige als "UHD-tauglich" verkaufte Geräte lediglich die Möglichkeit, UHD darzustellen. Dass sie zukünftige Programme auch empfangen können, ist damit nicht gesagt! Oder glaubst du, dass UHD dauerhaft auf DVB-C1 (nur diese Tuner sind kabelseitig in den heutigen Geräten verbaut - ein Standard aus den 90ern) bleiben wird - mit all den Restriktionen wie feste Kanalgrenzen, niedrige Modulationen usw.? Ich würde mir jedenfalls heute keinen UHD-TV kaufen, wenn ich keinen externen Receiver möchte. Die alte Regel ist ja: Wer früh kauft, zahlt später doppelt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von maniacintosh »

GLS hat geschrieben: 05.04.2018, 13:59 Es ist vollkommener Unsinn, die jetzigen SD-Zuschauer zu diesem "kastrierten" HD (720p oder 1080i - geht's noch? :augendreh:) zu zwingen, das vielleicht mal Ende der 2000er Jahre innovativ war, heute aber von UHD in 2160p überholt wird. Also ist es doch nur sinnvoll, wenn SD-Zuschauer direkt auf UHD umsteigen können, sobald man damit loslegt und feststeht, wie die Hardware-Anforderungen sein werden. HD in der jetzigen Form (ich meine eben nicht Full-HD!) ist nur ein Übergangsstandard... :kaffee:
Für mehr als das "HD in der jetztigen Form" wird es bei VFKDG aber keinen Platz geben. Man schlägt die bisher analogen Kapazitäten ja fast komplett dem Kabel-Internet zu, die Abschaltung von SD bringt nicht so wahnsinnig viel zusätzliche Kapazitäten und eine Umstellung auf DVB-C2? Man ist gerade dabei diesen Zug wieder zu verpassen. Bald stehen die UHD-fähigen DVB-C1-only-Fernseher in jeder zweiten Bude. Und ein so umfangreicher Simulcast wie heute in SD und HD dürfte kaum möglich sein, zumal HD und UHD dann dank DVB-C2 getrennt sein müssten. Kann die komische Giga-Box denn wenigstens schon C2?
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD