So war das KDG-Jahr 2007

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von prodigital2 »

Heiner hat geschrieben:Naja, so bringt das auch nichts. Und im Kabel kann man nicht vor 2012 digitalisieren - vorher gibt das noch viel zu viel Ärger. Außerdem ist die Belegung nun mal nicht in ganz Deutschland gleich.

...
Bei DVB-T wurde es auch nicht anders gemacht. Dort wurden alle analogen Frequenzen auf einmal abgeschaltet. Der digital-Anteil war davor immer bei o %. Im Kabel sind es aber schon 16 - 18 %.

Wenn die Programm-Anzahl von 33 auf 6 Sender schrumpft werden viele auf den digitalen Empfang wechseln. In der ersten Stufe sind ja auch nur Shopping- und Call-In-Sender dabei. Die wird kaum jemand vermissen. Aber dadurch sind genug Kapazitäten für das Digital-TV da.

:suspekt:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von prodigital2 »

Heiner hat geschrieben: ...

Was ich machen würde, wäre eine analoge Freiräumung des Hyperbandes zum 1.4.2008. 1 Jahr später dann das obere Sonderband(S11-S20) freiräumen. Dann sind wir noch bei 18 analogen Sendern. Diese sollten so verteilt werden:
- 6 öffentlich-rechtliche Sender(Das Erste, ZDF, regionales Drittes, Phoenix, 3sat, Kika/arte wieder im Timesharing)
- 3 RTL-Sender(RTL, RTL 2, VOX)
- 3 ProSiebenSat.1-Sender(PRO 7, SAT.1, kabel 1)
- 2 Plätze für regionale und ortsübliche Sender wie Nachbar-Dritte, ORF oder München TV reserviert
- 4 Plätze für Sender aus den Bereichen Sport, Nachrichten, Musik und Unterhaltung

...

Dein Fahrplan ist doch fast sogar noch schneller als meiner. Bei dir würden 15 analoge Sender abgeschaltet werden. Das dürfte auch genügen. Deiner ist schneller, meiner ist radikaler.

Welche Sender liegen denn auf dem Hyperband? Welche auf dem oberen Sonderband?

Deine analoge Belegung finde ich gut -- nur den vorletzten Punkt lehne ich ab. Weg mit allen Dritten außer dem eigenen.
Zuletzt geändert von prodigital2 am 26.12.2007, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von Heiner »

Bitte darauf achten, Doppelposts zu vermeiden...
Bei DVB-T wurde es auch nicht anders gemacht. Dort wurden alle analogen Frequenzen auf einmal abgeschaltet. Der digital-Anteil war davor immer bei o %. Im Kabel sind es aber schon 16 - 18 %.
Über Antenne hat aber auch nur noch ein kleiner Teil geguckt. Das Kabel wird hingegen von ca. jedem 2. Deutschen genutzt.
Wenn die Programm-Anzahl von 33 auf 6 Sender schrumpft werden viele auf den digitalen Empfang wechseln. In der ersten Stufe sind ja auch nur Shopping- und Call-In-Sender dabei. Die wird kaum jemand vermissen. Aber dadurch sind genug Kapazitäten für das Digital-TV da.
Oder sie wechseln zum Satelliten und DVB-T :naughty:

Von 33 auf 6 ist etwas extrem. Etwas mehr sollte es vorerst doch noch sein. Außerdem ist eben das Problem dass es nicht überall gleich viel Shopping- und Call-In-Sender gibt.
Dein Fahrplan ist doch fast sogar noch schneller als mein. Bei dir würden 15 analoge Sender abgeschaltet werden. Das dürfte auch genügen. Deiner ist schneller, meiner ist radikaler.
Naja, aber die 18 verbleibenden würden dann aber auch einige Zeit bleiben.
Welche Sender liegen denn auf dem Hyperband? Welche auf dem oberen Sonderband?
Och... ist doch egal... wichtig ist dass nachher nur noch 18 Sender übrig bleiben.
Deine analoge Belegung finde ich gut -- nur den vorletzten Punkt lehne ich ab. Weg mit allen Dritten außer dem eigenen.
Naja, das Nachbar-Dritte ist schon noch drin, wenn es nicht andere Regionalprogramme gibt. Für mich hier würde es z.B. so aussehen, dass auf dem einen Platz Radio Bremen TV, regiotv und FRF 4 passen könnten... der andere würde mit dem WDR belegt, da der hier schon immer drin war und auch vorher schon oft über Antenne empfangen wurde.

Wie dem auch sei, eigentlich hat das nichts mit dem Thema zu tun. Geht hier im Prinzip um KDG im Jahr 2007 und nicht um Analogabschaltungsszenarien die die von KDG sowieso nicht interessieren.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von prodigital2 »

Wie dem auch sei, eigentlich hat das nichts mit dem Thema zu tun. Geht hier im Prinzip um KDG im Jahr 2007 und nicht um Analogabschaltungsszenarien die die von KDG sowieso nicht interessieren.
Es geht aber um einen Ausblick auf das Jahr 2008. Und das sollte das Jahr der Analogabschaltungen sein.

Einigen wir uns darauf, dass das analoge Angebot um die Hälfte gekürzt werden sollte! :fahne: :augendreh: :grin:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von Heiner »

Früher oder später sollte es das, ja. 1 Kanal pro 2 Jahre wie das derzeit ist ist jedenfalls viel zu langsam. So wird der analoge Kabelempfang erst eingestellt wenn ich schon Enkel hab. :brüll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von twen-fm »

So wird der analoge Kabelempfang erst eingestellt wenn ich schon Enkel hab.
Oder aber auch gar nicht mehr... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
solid2000
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 25.07.2007, 22:49
Wohnort: Monaco

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von solid2000 »

2007 ist mir negativ aufgestossen das Games-TV ganz mies abgesägt wurde von KDG! :x

Positiv ist mir aufgefallen das man 4 neuen Musikkanäle eingespeist hat. :)

Ansonsten ein eher unspektakuläres Jahr 2007. :augendreh:
Best of KDG
12/09 7 Sky HD Sender
02/10 Alle 3 ÖR HD Sender
03/10 Sky Sport HD 2
09/12 RTL HD
01/13 ARD Daten Reduktion
01/13 Einige Regionale Dritte raus
02/13 ZDF Daten Reduktion
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von TK1979 »

Ich glaube auch fast, dass das analoge Kabelangebot in irgendeiner Form für immer bestehen bleibt. :roll: :?
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von prodigital2 »

TK1979 hat geschrieben:Ich glaube auch fast, dass das analoge Kabelangebot in irgendeiner Form für immer bestehen bleibt. :roll: :?

Das glaube ich nicht!
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Martin G
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 03.12.2007, 15:41

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von Martin G »

TK1979 hat geschrieben:Ich glaube auch fast, dass das analoge Kabelangebot in irgendeiner Form für immer bestehen bleibt. :roll: :?
Na, ob es 2020 noch Fernseher mit Analogtuner geben wird ?

Vermutlich wird es dann für die Analogkabelfreaks analoge Settopboxen geben, damit sie auch weiterhin den Ausbau des digitalen Kabelfernsehens blockieren können. :wand:
Antworten