Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35247
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von twen-fm »

Wenn er sich hier nicht mehr meldet, wird dieser Thread geschlossen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Renezoros
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2015, 04:07
Wohnort: Hannover

Medienberater????

Beitrag von Renezoros »

Moin Zusammen,

wow...ich bin ein wenig erschrocken davon, wie weit hier von der eigentlichen Frage abgeschweift wird und auf einen einzelnen "herum gehackt" wird?! Ich stehe derzeit vor der ähnlichen Fragestellung bzw. möchte ich hilfreiche Informationen zu KD / Vodafone finden, die mir als Interessent bei meiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen könnten?!

Nachdem ich nun die 7 Seiten gelesen habe, habe ich 50% KD Hater (warum auch immer), nix was einen nun weiterhilft!

Ich erzähle mal;
Seit 15 Jahren im Einzelhandel und die schnauze voll.
Reparaturgewerbe.
Neu-Orientierung und einfach mal "alles" anhören und testen...warum nicht?!

DAS fehlt mir hier;
- Wer von Euch ist denn noch bei KD / Vodafone (beschäftigt) selbständig oder war es mal, wie läuft /lief Euer Tag so ab?
Kein Shitstorm oder besserwisser Geschwafel von Leuten die Ihr ganzes Leben schon mit sich und allem anderen unzufrieden sind, danke! Möchte hier Infos von denen die dort beschäftigt waren /sind.
- Ja, und jeder der Selbständig ist, muss auch KV /RV selber bezahlen ist mir klar!
- Selbständige(r) welche Art...Einzelunternehmen oder "freier Mitarbeiter" und wenn welche Bezeichnung (MB ist keine offizielle Berufsbezeichnung)?!
- Welche Kosten kamen noch dazu (Gewerbesteuer / Mwst.)?
- Wie hoch ist der Zeiteinsatz?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von VBE-Berlin »

Renezoros hat geschrieben:Nachdem ich nun die 7 Seiten gelesen habe, habe ich 50% KD Hater (warum auch immer), nix was einen nun weiterhilft!
Ist hier leider so. Den Medienberatern wird hier immer die rosarote Brille vorgeworfen. Das man selbst eine "MB-Haß"-Brille auf hat, wir da gar nicht gemerkt.

Es gibt über 900 Medienberater in Deutschland. Klar, dass es darunter gute und schlechte gibt. Man redt aber immer nur über die schlechten.

Das hier genauso oft auch Probleme von unseriösen Hotlinebestellungen oder Problemen bei Onlinebestellungen berichtet wird ist egal.

Ein Kollege hatte hier ja probiert, was zu schreiben. Sofort wurde über ihn hergefallen. So, wie er es schildert, kann man langfristig Geld verdienen und hat zufridene Kunden.
Renezoros hat geschrieben:Wer von Euch ist denn noch bei KD / Vodafone (beschäftigt) selbständig oder war es mal, wie läuft /lief Euer Tag so ab?
Der Tag ist eine Mischung aus Bürosprechstunden, Sprechstunden in Mieterbüros bei Hausverwaltungen, Abarbeiten von Terminen, wo man vom Kunden bestellt wird. Nebenbei macht man noch die Anschaltungen seiner Verträge und teilweise auch der Verträge der Hotlines. Dann werden die Abklemmaufträge bearbeitet. Also Abmeldungen, die in den meisten Fällen auf Auszügen beruhen. Hier muss man natürlich dann vor Ort Kontakt mit dem evtl. Neumieter aufnehmen.

Auf jeden Fall abwechslungsreich die Arbeit, da sie nicht nur aus Verkauf besteht.

Zum Anfang wird man von erfahrenen Kollegen auch draußen angelernt. Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich.
Wir arbeiten in festen Gebieten! Bei unseriöser Arbeit ist man schnell wieder weg, weil sich das rumspricht und kein Mensch mehr kommt.
Renezoros hat geschrieben:- Selbständige(r) welche Art...Einzelunternehmen oder "freier Mitarbeiter" und wenn welche Bezeichnung (MB ist keine offizielle Berufsbezeichnung)?!
Deine Firmierung entscheidest Du selbst. Die meisten arbeiten als Einzelunternehmer, wir haben aber auch "e.K", Ltd. und GbR im Angebot.
Renezoros hat geschrieben:- Welche Kosten kamen noch dazu (Gewerbesteuer / Mwst.)?
Die MWST bekommst du von der VFKD und führst sie an das Finanzamt ab. Gerwerbesteuer hängt vom Umsatz ab und fällt bei den meisten schon an.
Ein Steuerberater macht das ganze,, kostet natürlich. Aber in der Zeit, wo du die ganzen Sachen machen würdest, kannst Du das Geld für den Steuerberater auch verdienen. Die IHK will in den meisten Fällen auch noch Ihren obolus.
Haftpflichtversicherung und Versicherung die den Verlust von "Generalschlüsseln" abdeckt wären auch nicht schlecht.
Wenn Du ein Büro eröffnest, trägst Du dessen Kosten auch selbst. Das ist keine Pflicht, aber die Kunden finden es schön, wenn sie Dich "greifen" können.
Wer unseriös arbeitet, wird aber sicher kein Büro aufmachen. Der Ansturm der unzufriedenen Kunden wäre dann wohl zu hoch.

RV mußt Du normalerweise übrigens nicht zahlen! Allerdings ist das zu empfehlen, für die Rente vorzusorgen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Renezoros
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2015, 04:07
Wohnort: Hannover

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von Renezoros »

Danke an @MB-Berlin das doch mal eine Auskunft, werde mir das mal an einem Schnuppertag angucken...wollte eben nur Vorab schon einmal hören wie das so laufen kann und auf was man sich ggf. einlässt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich bin auf den falschen Knopf gekommen, daher das noch extra:
Renezoros hat geschrieben:- Wie hoch ist der Zeiteinsatz?
Wenn man der Hauptverdiener ist, wird man an einer 40 - 50 Stunden Woche nicht vorbei kommen.
Ob nun 4, 5 oder 6 Tage in der Woche entscheidest Du!
Ob Du nun um 5 Uhr früh anfängst (dann bitte aber mit Arbeiten, wo Du dich nirgends ins Haus Klingeln musßt ;-) ) oder erst um 9 Uhr -> das merkst Du in Deinem Gebiet. Wann die Kunden Termine haben wollen und wann du die Kunden antriffst!

Abends geht es dann schon häufig bis 19 oder 20 Uhr. Vereinzelt später. Nicht jeder Kunde kann und will für den MB extra frei nehmen, möchte aber trotzdem beraten werden.

Reparaturgewerbe klingt bei Dir ganz gut als Voraussetzung. Du weißt also noch, was Service ist. Den erwarten die Kunden schon. viele schaffen heute noch nicht einmal mehr, einen Suclauf an Ihrem Smart-Tv zu starten, geschweige denn, die Sender zu sortieren.

Du bist Selbständg und kannst diese Dienstleistungen separat mit den Kunden abrechnen. Einige Sachen mache ich z.B. auch bei den Kunden umsonst. Das sit die preiswerteste Werbung. Der kunde ist zufrieden und empfiehlt einen weiter.

Ich bin seit den Anfängen des Internets bei der KDG, also lange genug, um zu sagen, dass man mit seriöser Arbeit in diesem Job brauchbares Geld verdient.
Diejenigen, die hier über die Höhe der Zahlungen spekulieren sollten auch bedenken, dass wir alle unsere Ausgaben selbst bestreiten. Miete, Telefon, Krankenkasse (da zahlt kein Arbeitgeber was zu), Handy, Internet ...)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von VBE-Berlin »

Renezoros hat geschrieben:Danke an @MB-Berlin das doch mal eine Auskunft, werde mir das mal an einem Schnuppertag angucken...wollte eben nur Vorab schon einmal hören wie das so laufen kann und auf was man sich ggf. einlässt.
Ein Schnuppertag ist genau dafür da, dass du siehst, wie man arbeiten kann.

aber wie du nachher arbeitest, bestimmt nur einer: DU!

Bleibe Dir treu! Arbeite so, dass Du Dich vor Ort immer wieder sehen lassen kannst!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Renezoros
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2015, 04:07
Wohnort: Hannover

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von Renezoros »

Ich werde es mal auf mich zukommen lassen und berichte mal, nach dem Schnuppertag und dem anschließenden Gespräch, das Vorgespräch, so finde ich klang erst mal gar nicht so übel. Und hat sich nachdem was alle behaupten "nicht nach Klinkenputzen angehört" ...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von VBE-Berlin »

Renezoros hat geschrieben:nicht nach Klinkenputzen angehört
Selbstverständlich kannst Du auch so arbeiten. wie gesagt ist das deine Entscheidung.
Man sollte sich schon mal bei allen Kunden persönlich oder über Hauswurfsendungen vorgestellt haben. Aber eben vorgestellt.
Ob zu diesem Zeitpunkt Bedarf für eine Beratung beim Kunden ist, entscheidet nun einmal dieser selbst.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Renezoros
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2015, 04:07
Wohnort: Hannover

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von Renezoros »

Nur mal so interessehalber, die KD / Vodafone Software funktioniert die auch auf MAC / OSX oder muss ich mir schonmal Gedanken über ein Windoof-Rechner machen? Was musstest Du Dir denn Anschaffen (Anschaffungskosten) um anfangen zu können?

So morgen geht es dann los, bin echt gespannt...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von berlin69er »

Renezoros hat geschrieben:Was musstest Du Dir denn Anschaffen (Anschaffungskosten) um anfangen zu können?
Einen Satz Kugelschreiber, eine Kladde und einen Fingerhut, gegen Hornhaut, am Finger, vom ständigen klingeln... :skull: :mussweg:
Ja, natürlich mag es auch ehrliche MB geben, wenn das in diesem Gewerbe überhaupt funktioniert. Trotzdem muss es wohl gestattet sein, die negativen "Begleiterscheinungen", die von KDG zumindest geduldet werden, offen zu äußern. Für mich sind sie nicht die Minderheit, sondern eher der Normalzustand.
Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber man sollte das Wort des anderen zumindest tolerieren. Amen... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.