Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.

KDGs derzeitige Kundenpolitik - wie bewertest du sie?

sehr gut
3
4%
gut
4
5%
durchschnittlich
12
16%
mangelhaft
5
6%
ungenügend
5
6%
schlecht
11
14%
extrem schlecht
37
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Beitrag von Heiner »

amsp hat geschrieben:Die Telekom hat auch Mitbewerber, etwas was Kabelnetzbetreiber nicht haben - die können sich ausruhen.
Naja, kann man so pauschal nicht sagen. Bei Internet/Phone sind sie Konkurrenten, das ist ganz klar. Aber beim TV - solange IPTV nicht eine halbwegs gute Verfügbarkeit hat, gibts für Kabel keine Konkurrenz, zumindest nicht bei denen, die kein Satelliten-TV nutzen dürfen. DVB-T vielleicht noch ne Konkurrenz, aber auch nur da wo man nicht soviele Programme braucht. Also solche die nur die wichtigsten ÖR und die Privaten brauchen. Wenn letztere überhaupt verbreitet werden...
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Beitrag von amsp »

Heiner hat geschrieben:Naja, kann man so pauschal nicht sagen. Bei Internet/Phone sind sie Konkurrenten, das ist ganz klar. Aber beim TV - solange IPTV nicht eine halbwegs gute Verfügbarkeit hat, gibts für Kabel keine Konkurrenz, zumindest nicht bei denen, die kein Satelliten-TV nutzen dürfen.
IPTV ist doch auch keine Alternative man kann es drehen und wenden wie man will. Kabel ist schlecht und solange die Kunden mit Kritik sparen, brav weiterzahlen oder schlechte Angebote noch verteidigen - ist es Essig.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Beitrag von twen-fm »

Da stimme ich dir zu, amsp! :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Analog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2007, 16:16

Re: Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Beitrag von Analog »

Habe heute, 4 Wochen nach meinen ersten Beschwerdemail das erste vernünftige Mail erhalten ,quasi eine Entschuldigung.
Ich bin mal gespannt.
Baba
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 22.11.2007, 19:34

Re: Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Beitrag von Baba »

Mojen,

ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn Du an den richtigen Bearbeiter kommst , sich auch was dreht. Bekommst du einen der keinen Plan hat und auch niemanden kennt der sich auskennt dann wirds dünne.

Der vergleich von T-Com und KDG hinkt aber sehr . Nicht zuletzt ist das Übertragungsmedium ein völlig anderes.
Backup ist was für Feiglinge !
Analog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2007, 16:16

Re: Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Beitrag von Analog »

Es geht um die Art, wie mit den Kunden umgegangen wird. Früher hatte KD auch eine kostenlose Hotline und genügen MA.
Baba
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 22.11.2007, 19:34

Re: Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Beitrag von Baba »

Früher hatte KD eine kostenfreie Hotline, das ist richtig. Meine Quelle sagt das da nur Spassanrufe gewesen sind und somit der eigentliche Kunde der wirklich etwas wegen seinem Anschluss einen Mitarbeiter sprechen wollte nicht durchgekommen ist. Das hat man somit verhindert.

Gute Bearbeiter tun aus was für Dich. Kommt immer drauf an "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus".

Grüße Baba
Backup ist was für Feiglinge !
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Beitrag von nix »

Das mit den Spassanrufen ist kein Argument. Bei ARCOR z.B. muss man seine Kundennummer über die Tastatur eintippen und dann geht es erst weiter. Da könnte sich KDG was abgucken.

Zur Kundenpolitik ist schon alles gesagt. Fazit: Katastrophal

Ein paar Sachen hätte ich aber noch ...

Mailkorrespondenz Fehlanzeige: Liebe KDG , wenn man auf eMails nicht antworten kann, sollte man auch keine Eingabemaske im Kundenportal anbieten. Emails gehören innerhalb von max. 48 Std. beantwortet, sonst wäre ein Brief schneller. Schön, wenn der wenigstens beantwortet würde. Klappt aber auch nicht - oder erst nach Wochen oder Monaten. :streber:

Transparenz Fehlanzeige: Man könnte z.B. die durchschnittliche Bearbeitungszeit für Portierungen online anzeigen. Wenn man gut ist, wäre das excellente Werbung. Wenn der Kunde eine schriftliche Bestätigung wünscht, wann das Portierungsformular übermittelt wurde, dann schickt man das dem Kunden auch, es sei denn, man hat was zu verbergen. Man könnte das auch gleich als Bestätigungsmail rausschicken. :streber:

Feedback Fehlanzeige : Bei Online-Käufen im Internet kommen im allgemeinen diverse Bestätigungsmails (Auftragseingang, Lieferbarkeit, Lieferzeiten, in den Versand, abgeschickt, Rückfrage ob alles okay ist). Bei KDG gibt es leider kein Problembewußtsein darüber, dass der Kunde informiert sein will, auch über Zwischenschritte. KDG hat zwar eine "Kommunikationsabteilung", die ist aber nur für die Presse zuständig. Zu dumm, dass keiner an die Kunden gedacht hat. :streber:

Aktuelle Meldungen / News Fehlanzeige: KDG hatten vor einigen Tagen im Raum Hannover (ca. Laatzen Mitte) einen Totalausfall. Von der Arbeit aus habe ich mittags mal nachgesehen, ob der noch bestand. KDG hat es nicht nötig hier mal etwas zu kommunizieren. Gefunden habe ich die Info bei heise.de (Internet-Störungen). Vergleichen wir das mit der Bahn, damit es deutlich wird: Oh, warum kommt der Zug nicht ? Bahn weiß es auch nicht. Rufen wir stattdessen mal beim hiesigen Modellbahn-Club an. Diese wissen es. (nun gut, der Vergleich hinkt etwas) :streber:

.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
fritzfrie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2008, 19:29

Re: Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Beitrag von fritzfrie »

Hallo Kabel-Deutschland-Geschädigte,

was dieser Laden sich in Richtung Buchhaltung und "Kundenbetreuung" erlaubt grenzt an Verarschung. Ich könnte Euch x Beispiele nennen. Es soll aber eines genügen:

ich hatte gegen eine Rechnung Widerspruch eingelegt und KD verboten, den Betrag von meinem Konto abzubuchen. Ca. 2 Wochen nach diesem Widerspruch wurde dannn doch abgebucht. Neben der Rücklastschrift habe ich KD die Abbuchungsgenehmigung entzogen.

Jetzt bekomme ich jeden Monat 3 Rechnungen: eine für die durch die Telefonflat nicht abgedeckten Telefonate, eine für den digitalen Kabelanschluss und eine für das Paket Comfort+.

Die Rechnungen für den digitalen Kabelanschluss (übrigend jeweils + 1,50 Euro für Zahlung ohne Bankeinzug) und für das Paket Comfort+ gehen auf das selbe Konto bei der selben Bank. Also fasse ich die beiden Rechnungen unter korrekter Angabe der beiden Verwendungszwecke in einer Überweisung zusammen.

Seit Monaten bekomme ich nun Zahlungserinnerungen und Mahnungen - mal von der Abteilung für den digitalen Kabelanschluss, mal von der Abteilung für das Paket Comfort+. Trotz der jeweiligen Hinweise, daß ich durch getrennte Überweisungen auf dieselbe Bankverbindung nicht die Buchhaltung von Kabel Deutschland mache, kriegen die seit fast einem Jahr nicht geregelt, den überwiesenen Betrag entsprechend den Verwendungszwecken aufzuteilen.

Ich fordere dann auch immer einen Kontoauszug an, um zu sehen, ob die Mahngebühren wirklich nicht gebucht worden sind. Dieser Auszug kommt dann ca. 4 Wochen nach Anforderung und -siehe da - trotz aller Mahnungen ist das Konto immer korrekt ausgeglichen.

Ich habe in diversen Schreiben z.T. per Einschreiben/Rückschein die Geschäftsführung in Unterföhring und auch den Aufsichtsratvorsitzenden Riesenhuber (das ist der mit der Fliege im Bundestag) angeschrieben.

Reaktion bzw Effekt 0 (in Worten 0).

Es ist fahrlässig, wie hier ein Unternehmen, das von der technischen Seite her ein hervorragendes Angebot hat, durch dramatische Mängel im Kundenkontakt das Geschäftsergebnis selbst sabotiert. Es sind dieses die Fehler, die bei kleineren Unternehmen dazu führen, das plötzlich die Pleite da ist und wieder x Leute auf der Strasse stehen.

Hier müsste der (personelle) Blitz in den Laden einschlagen. Wenn da Fachleute am Werk wären könnten die ein ganz anderes Geschäftsergebnis erreichen.

Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Rubberduck
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2008, 12:19

Re: Wie bewertet ihr KDGs Kundenpolitik?

Beitrag von Rubberduck »

Hallo Heiner,

wie geht es, die Balkengrafik in ASCII zu wandeln? (Oder als downlaodbare *.gif?)

Dann lässt die sich prima als Signatur an jede Mail an den Kundendienst dranbaumeln!!
Irgendwie muss man ja mal die Mitarbeiter motivieren.
Frei nach dem Motto:

Willst du den KD-Kundendienst an der Spitze sehen, musst du die Tabelle drehen!!!


Gruß

der Rubberduck