Nur mal so um das etwas einzuordnen: DOCSIS 3.1 wurde 2013 spezifiziert, also da war die endgültige Spezifikation fertig. Nun, fast 10 Jahre später, ist es immer noch nicht vollständig ausgerollt sondern man ist mit dem Upstream immer noch am kämpfen. DOCSIS 4.0 wurde 2020 spezifiziert, es gibt noch nicht mal Chipsätze und CMTS dafür, damit dieses Jahr noch irgendwas zu erreichen wird nichts (und die Jahre größer als 2022 sind hier Offtopic). Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe (gibt ja wie gesagt noch keinerlei Hardware und nur Spezifikation lesen ist mir zu trocken) kann ich nicht sagen ob es kompatibel zu den vorherigen Versionen ist oder ob ein 4.0 CMTS alles < 4.0 nicht mehr unterstützt. Falls das der Fall sein sollte ist 2030 noch eine sehr optimistische Schätzung für einen flächendeckenden Rollout.Der neue DOCSIS-Standard ist erst vor kurzem von den CableLabs und den Kabelnetzbetreibern vorgestellt worden. Nun müssen erste Chipsätze für Kabel-Router und andere Netzkomponenten entwickelt werden. Bevor die neuen Komponenten in den Kabelnetzen getestet werden können, muss das Netzdesign an die neuen Anforderungen angepasst werden. Danach folgen sicherlich erste Pilotprojekte.
Lieferengpässe und Produktionsprobleme gibt's aktuell ja auch noch, die Entwicklung der Chips dürfte also länger brauchen als üblich...
Achja: "Bis zu 10Gbit/s" ist übrigens auch nicht "mehr als 10 GB pro Sekunde" sondern "bis zu" und eben nicht mehr.