[VFKD] Low Latency Docsis aktiv?
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu
- DOCSIS
- Netzausbau (Vodafone Kabel Deutschland)
- Netzausbau (Vodafone West)
- Video on Demand
- Segmentierungen
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Low Latency Docsis aktiv?
Hallo,
Macht Sinn. Hab eine 6660 im Einsatz, am 2,5 GB LAN.
Allerdings Netzwerkkarte im PC 1 GB.
Macht Sinn. Hab eine 6660 im Einsatz, am 2,5 GB LAN.
Allerdings Netzwerkkarte im PC 1 GB.
-
- Newbie
- Bundesland: Niedersachsen
Bei mir ist es eine Fritzbox 6591 im Einsatz. Was mich wundert, das alles ist hier erst knapp 2 Wochen so.
Vorher war es schon bei kleiner Last ab 100 MBit (Youtube) schon so, dass die Latenz sich deutlich erhöht hat.
Also wenn es nicht LLD ist, dann ist es nur ein Filter ala Codel / Pipe ? Besseres Routing? Im allgemeinen, auch beim Gaming steht der Ping fast, ändert sich nicht.
Wurden unsere CMTS einfach mal aktualisiert? Die Routings laut Tracert haben sich nicht geändert. Hopanzahl auch nicht. Dennoch habe ich 7-8 ms weniger zu meinem Server. Nach Frankfurt 18ms, vor paar Wochen noch 27-31.
Hat da jemand ne Idee was die machen.
Grundsätzlich hatte ich LLD so verstanden, dass Traffic Priorisiert wird mit Filtern über Ports. Je nach Anwendungsprofil. Was wäre den jetzt der Unterschied zu dem jetzigen. Anscheint wird ja schon priorisiert.
Vorher war es schon bei kleiner Last ab 100 MBit (Youtube) schon so, dass die Latenz sich deutlich erhöht hat.
Also wenn es nicht LLD ist, dann ist es nur ein Filter ala Codel / Pipe ? Besseres Routing? Im allgemeinen, auch beim Gaming steht der Ping fast, ändert sich nicht.
Wurden unsere CMTS einfach mal aktualisiert? Die Routings laut Tracert haben sich nicht geändert. Hopanzahl auch nicht. Dennoch habe ich 7-8 ms weniger zu meinem Server. Nach Frankfurt 18ms, vor paar Wochen noch 27-31.
Hat da jemand ne Idee was die machen.
Grundsätzlich hatte ich LLD so verstanden, dass Traffic Priorisiert wird mit Filtern über Ports. Je nach Anwendungsprofil. Was wäre den jetzt der Unterschied zu dem jetzigen. Anscheint wird ja schon priorisiert.
-
- Fortgeschrittener
Es wäre auf jeden fall wünschenswert wenn die Latenz runtergehen würde, leider beobachte ich hier eher das Gegenteil, seit ein paar monaten ist der Ping hier sogar um 2ms gestiegen, damit ist der schon 6ms höher gegenüber meinem backup DSL Anschluss.
DSL DOCSIS verglichen mit dem Glasfaser Anschluss von der Hochschule via BelWue hier ist das aber alles Müll
DSL DOCSIS verglichen mit dem Glasfaser Anschluss von der Hochschule via BelWue hier ist das aber alles Müll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Wurde in der Zeit vielleicht die Firmware der 6591 aktualisiert?
Könnte je nach Region auch eine Verbesserung beim lokalen Peering sein. Da hat Vodafone ja vor ein paar Jahren mal einen Sparkurs gefahren und lokale Peerings abgeschafft, dann aber glücklicherweise die Kehrtwende gemacht und die wieder hergestellt und sogar noch erweitert.
LLD ist praktisch die Sammlung von "allen" Maßnahmen, welche die Latenz nicht nur senken, sondern auch stabilisieren sollen (jitter). Aber schon als "Vorstufe" gibt es ein verbessertes Buffer Management beim CMTS (AQM), was aber nur ein Bruchteil von LLD ist. Könnte also auch sein, dass es ein Firmwareupdate für das CMTS gab, was schon AQM beinhaltet. Wobei, wie gesagt, das Buffer Management im CMTS noch nicht wirklich gefordert ist, wenn man <1000Mbit/s aus seinem Gigabit-Tarif zieht.
-
- Insider
Screenshots bzw. Überschriften vertauscht? Den Überschriften nach ist der Kabelanschluss 6ms besser als der DSL-Anschluss...
-
- Fortgeschrittener
Scheint sich beim Editieren vertauscht zu haben, daher hier nochmal in richtig, dann kann der obere Beitrag weg.
Es wäre auf jeden fall wünschenswert wenn die Latenz runtergehen würde, leider beobachte ich hier eher das Gegenteil, seit ein paar monaten ist der Ping hier sogar um 2ms gestiegen, damit ist der schon 6ms höher gegenüber meinem DSL Anschluss.
DOCSIS DSL Im vergleich dazu Glasfaser via BelWue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von why_not am 03.08.2022, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Leider nicht. Jetzt hat Glasfaser den gleichen Screenshot wie DOCSIS...
Edit: Nach Bearbeitung passt's nun.
Zuletzt geändert von robert_s am 03.08.2022, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fortgeschrittener
So jetzt aber, da muss ich schon sagen das das unitymediaforum besser ist, da sieht man wenigstens was man macht wenn man Bilder hinzufügt.
-
- Insider
-
- Fortgeschrittener